Kindle: Amazon löscht digitale Romane

Quelle: spiegel.de

Offensichtlich hat Amazon festgestellt, dass einige Romane, die sie verkauft haben, gar nicht hätten verkauft werden dürfen. Und so sind ausgerechnet Exemplare von Orwell-Romanen wie „1984“ und „Farm der Tiere“ plötzlich von den Geräten verschwunden.
Anscheinend ist Amazon aber nicht der einzige, der auf diese Weise in gekauftes Eigentum eingreift. Auch andere Hersteller, wie z.B. die von der Playstation 3 oder XBox 360 oder auch Apple mit dem I-Phone haben Möglichkeiten, Inhalte auf ihren Geräten verschwinden zu lassen.
Wer in einer vernetzten Welt lebt, der kann eben nicht mehr sicher sein. Ein Buch kaufen und ins Regal stellen, ist eine weitgehend sichere Angelegenheit. Aber ein digitales Werk ist etwas anderes. So lange man damit am Netz ist, kann man nicht sicher sein, was damit passiert. Vielleicht tatsächlich ein Grund gegen diese „Schöne, neue Welt“. Big Brother Szenarien, werden damit nicht nur möglich, sondern eben auch wahrscheinlicher.
Übrigens wird Amazon den Kunden wenigstens ihren Kaufpreis zurückerstatten. Neben den horrenden Kosten, die ein e-Reader und die dazu verkauften e-books leider haben, ist das aber trotzdem eine weitere Hürde, die die Zahl der potentiellen Käufer eventuell sinken lässt.

Man kann sich einen Markt auch mit Gewalt kaputt machen. Auch wenn es sicher verständlich ist, dass Amazon sich gegenüber den eigenen Lieferanten absichern will, ist es gegenüber den Kunden, von denen man doch immerhin lebt, nicht besonders anständig.