VFB spielt 1:1 in Dortmund

Wenigstens noch einen Punkt gewonnen, muss man nach dem Spiel schon sagen. Eine Glanzleistung war es nicht, weit eher von Jürgen Klopp und seiner Truppe. Aber der VFB hat sich damit auf jeden Fall immer noch besser präsentiert, als die Herren vom Rekordmeister. Die mussten sich nämlich vom FSV Mainz 05 vorführen lassen. Mit 2:1 haben sie verloren, und das obwohl das einzige Tor der Bayern eigentlich recht günstig gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit gefallen ist. Da hätte man mehr erwarten können.

Aber glücklicherweise hat es nicht mehr geklappt, so wurde Mainz ein seltener Glücksmoment zuteil.

Dem SC Freiburg hingegen ging es ganz erbärmlich, die wurden von Bayer 04 Leverkusen mit 5:0 regelrecht auseinandergenommen. Keine Chance für die armen Freiburger, die irgendwann jeglichen Widerstand eingestellt haben. Abgesehen davon, war es aber bislang ein eher unspektakulärer Spieltag. Wobei das vielleicht nicht so sehr für die Kollegen aus München gilt. Der Herr van Gaal ist ja eigentlich mit dem Ruf ausgestattet, ein sehr unangenehmer Herr sein zu können. Wenn er das schon bei Siegen ist, wie wird das dann erst sein, wenn man mit erbärmlicher Spielweise gegen einen Aufsteiger verliert?

In der Haut der Kollegen, die da offensichtlich was vergeigt haben (hab da was von einer etwas unglücklichen Aktion eines Herrn van Beuyten gehört …), möchte ich jedenfalls nicht stecken.

Obwohl ja auch klar ist, dass das wohl eher nicht viel bringt. Nur weil man einen hart anfasst, wird er auch nicht besser Fussball spielen. Bisher war es aber eine durchaus interessante Saison. Die darf gerne so weitergehen. Ich bin mir fast sicher, die Bayern hätten mit Jürgen Klinsmann einen besseren als den 12ten Platz nach drei Spieltagen inne gehabt. Bisher hab ich echt noch nichts gesehen (weder bei Herrn Heynkes, noch bei Herrn van Gaal), was die Entlassung des Herrn Klinsmann gerechtfertigt erscheinen lässt. Aber wenn so ist das halt, wenn es nur nach „weichen“ Faktoren geht.