Neuer Fernsehsender: SIXX

Erst am 7. Mai geht es los, aber der Sender ist bereits mit einer Promo-Schleife auf Satellit auf Sendung. Und im Internet:

http://www.sixx.de

Der Sender richtet sich in erster Linie (aber nicht ausschließlich) an Frauen und wird von einer gewissen Kathrin Hofem-Best gestaltet, die bereits mit DMAX, dem Fernsehsender für Männer, bewiesen hat, dass sie keine Ahnung von Zielgruppenorientiertem Fernsehen hat. Auch wenn DMAX durchaus gute Ansätze zeigt, aber Dokumentationen für Männer nur auf das gebotene zu beschränken und zu glauben, dass der Mann von heute damit überwiegend zufrieden sein wird, ist schon einigermaßen gewagt.

Und damit will ich eigentlich nur sagen, dass auch ein etwas geringerer Marktanteil für ein Zielgruppenfernsehen dieser Art heutzutage schon als riesiger Erfolg verkauft wird, der einem gleich den nächsten Auftrag einbringt. Und das wird natürlich nicht einfacher, denn welche Art von Sendung ist denn „typsich weiblich“? Die Antwort darauf ist genauso plakativ, wie die auf die Frage, was Männer so gucken. Bei denen geht es um Autos, allenfalls noch um Reisen und alles in Form von Dokus. Bei Sixx liest sich das dann so:

http://www.sixx.de/tv-programm

Sex and the City – der Film“ macht den Anfang. Und natürlich Oprah Winfrey und jede Menge anderer Serien, die man eher Frauen zuordnen würde. Um Kochen mit Zacherl geht es, um Serien wie „Gossip Girl„, um „Lipstick Jungle„, um „Windeln und Wellness“ und sogar um „Rescue Me“ (so was würde sich doch sicher in „Männerland“ auch gut machen, oder interessieren die Männer keine Firefighter?). Was die Frau von heute halt so interessiert.

Und das Werbekonzept soll außerdem recht revolutionär werden. Man will nämlich die Filme, Serien und sonstigen Sendungen, obwohl werbefinanziertes Free-TV, nicht durch Werbung unterbrechen. Sondern die Gelegenheit nutzen, neue Werbeformen auszuprobieren. Die zum Beispiel in den Pausen zwischen zwei Sendungen stattfinden werden. Und eventuell auch durch Einblendungen während der Sendungen. Mal schauen, wie der Zuschauer das verkraften und honorieren wird. Und wo sich sixx auf Dauer positioniert.

Interessant ist der Ansatz allemal. Ob es auch ein interessanter Sender wird, wird sich zeigen. Zu empfangen ist der neue Kanal zum Sendestart nicht nur über Satellit, sondern auch bei KabelBW und einigen anderen Kabelsendern. Nur Kabel Deutschland zusammen mit noch ein paar anderen lässt auf sixx warten und startet erst Ende Mai damit.

Update 06.05.2010: Jetzt gibt es den Sender auch bei KabelBW so, dass ihn der Suchlauf auch findet. Nur digital, aber das war ja vorab angekündigt. Es läuft noch eine Promo-Schleife. Bin ich der einzige, der es irgendwie unpassend findet, einen Frauensender mit gackernden Hühnern zu bewerben? Wenn das ein Beweis für die Kompetenz in Sachen Zielgruppenfernsehen sein soll, dann kann es ja noch interessant werden.