RTL in HD jetzt bei KabelBW verfügbar

MeinTV HD Plus heißt das Paket, das man abonnieren muss, wenn man in den Genuss der Werbesender kommen will. Allerdings mit einigen Einschränkungen, die man da gleich mitbezahlt. Wer das Paket abonniert, muss sich darüber im klaren sein, dass das Folgen hat, mit denen er vielleicht gar nicht gerechnet hat. Hier die Einschränkungen, die der zahlende Kunde akzeptieren muss:

  1. Die künftigen HD-Sender (momentan nur RTL HD, RTL II HD und Vox HD) werde künftig nur noch verschlüsselt und gegen Gebühr angeboten. Die Gebühr beträgt 3,90 Euro im Monat. Wer allerdings noch keine Infrastruktur im Hause hat, um hier entschlüsseln zu können, der muss noch tiefer in die Tasche greifen. Die einmalige Gebühr für die Einrichtung beträgt 14,90, das Versenden der SmartCard wird mit 9,90 Euro „bestraft“ (alles Preise, die momentan aktuell sind. Die jeweils aktuellen Konditionen bitte ich, auf der Homepage von KabelBW einzusehen.)
  2. Der Verschlüsselungsstandard in Baden-Württemberg ist NDS. Das bedeutet, dass die Mehrheit der angebotenen Receiver nicht funktionieren werden. Wer die Sender sehen will, muss sich an die Receiver halten, die jeweils auf der Homepage von KabelBW angeboten werden. Derzeit gibt es z.B. einen Receiver und einen Festplattenrecorder von Humax und einen weiteren Receiver von Samsung. Es gibt die Möglichkeit, alle angebotenen Receiver zu mieten oder zu kaufen. Ich persönlich würde zur Miete raten. Man kann nie wissen, was sich nicht in den nächsten Monaten oder Jahren noch ändert …
  3. Wer sich grade einen neuen Fernseher mit integriertem Digitaltuner gekauft hat, wird leider ebenfalls einen Receiver benötigen. Denn die meist integrierten Slots bringen gar nichts. Man kann da zwar durchaus Module einstecken, aber mit dem angebotenen Verschlüsselungsverfahren NDS ist bei uns leider kein Fernseher kompatibel. Falls mal ein Modul kommen sollte, mit dem man hier entschlüsseln kann, wird es wohl CI+ unterstützen, was dem Kunden leider wieder nichts bringt, denn CI+ ist nicht CI und beinhaltet ebenfalls Einschränkungen.
  4. Wer nun glaubt, mit der Ausrüstung in Ruhe Fernsehen zu können, der irrt. Die Sender wollen nämlich nicht nur in Form von Gebühren an der HD Plus Erfahrung verdienen. Künftig wird man die Sender eigentlich nur noch (hoffentlich) ohne Einschränkungen anschauen können. Beim Aufzeichnen ist es schon schwieriger. Denn HD Plus kann viele Funktionen einfach verhindern.
  5. Zum Beispiel das Aufnehmen. Will der Sender nicht, dass eine Sendung aufgenommen werden kann, dann kann er das direkt unterbinden.
  6. Auch das Abspielen kann eingeschränkt werden. Beispielsweise können aufgenommene Sendungen nicht vorgespult werden. Das soll verhindern, dass Werbung einfach übersprungen wird. Natürlich wirkt sich das aber auch auf den Rest der Sendung an. Haben Sie also Ihren Spielfilm von zwei Stunden Länge nicht fertig geguckt, brauchen Sie gar nicht versuchen, an die richtige Stelle vorzuspulen. Sie müssen brav warten, bis der Film von selbst dort angekommen ist.
  7. Und selbst wenn die Aufnahme gelingen sollte, ist es noch lange nicht sicher, dass Sie sie auch zu sehen bekommen. Denn es kann durchaus sein, dass der Sender die aufgenommene Sendung einfach wieder auf ihrer Festplatte löscht. Es gibt nämlich eine Regel, nach der eine Sendung auch dann in die Einschaltquoten mit einfließen darf, wenn sie aufgezeichnet wurde und innerhalb von drei Tagen angeschaut wird. So kann es schon sein, dass nach drei Tagen die Sendung nicht mehr gestartet werden kann.
  8. Zu guter Letzt können einmal aufgenommen Sendungen nicht mehr auf ein anderes Medium übertragen werden, auch nicht verschlüsselt. Sollten Sie also Platz benötigen, hilft nur, die Sendungen zu löschen.

Schöne, neue Fernsehwelt.

Was mich persönlich noch besonders ärgert, ist die Tatsache, dass Kunden des Pay-TV Paketes MeinTV HD die Sender ohne Mehrkosten anschauen können. Das ist zwar ein Entgegenkommen von KabelBW, das aber sehr einseitig ist. Hat man nämlich MeinTV in SD abonniert, kriegt man nichts zu sehen. Obwohl der MeinTV komplett-Kunde mit 14,90 Euro mehr bezahlt, als der HD-Kunde mit 9,90 Euro. Ich verstehe nicht so recht, wie man das machen kann, denn die 3,90 Euro sind ja eine Servicepauschale. Klar, KabelBW wird die trotzdem an die Privatsender abführen. Aber ich halte es für falsch, ein Pay-TV Paket mit einem „normalen“ Paket, das lediglich eine Servicepauschale erhebt, zu koppeln. Zumal man da zwangsläufig andere Kunden bestrafen wird. Aber als Monopolist kann man sich ja vieles erlauben.

Außerdem sind auch noch nicht alle Sender verfügbar. Von den Sendern der ProSieben-Sat1 Gruppe ist noch nichts zu finden. Und Sport 1 HD, das bisher gebührenfrei war, ist jetzt ebenfalls im Paket. Ich sag mal lieber nicht, was ich über das Angebot bisher so wirklich denke … 🙂