Und tschüss …

… das war Brasilien 2008. Zumindest für mich. Für die Besucher des Blogs geht es noch etwas weiter, denn ich werde noch ein paar Sachen berichten, zu denen ich bisher einfach nicht kam.

Aber für die körperliche Anwesenheit in Brasilien sind die letzten Stunden angebrochen. Gegen 20:20 wird das Flugzeug der KLM Sao Paulo verlassen, hoffentlich mit uns an Bord, ich stelle hier nämlich schon wieder so was wie eine gewisse Hektik fest, meine Frau will noch „schnell irgendwo hin“. Wohin auch immer, aber in 15 Minuten war die Abfahrt geplant …

Naja, wir werden sehen. Wird schon irgendwie schiefgehen, so gelassen die Brasilianer im Hinblick auf Pünktlichkeit sind, wenn es darum geht, ein Flugzeug zu erreichen und alles gut über die Bühne zu bringen, ziehen sie in beeindruckender Manier alle an einem Strang.

Das wird also der letzte Eintrag auf brasilianischem Boden. Unmittelbar danach, werde ich den Rechner herunterfahren und ebenfalls einpacken und dann geht es auf den langen Weg, der erst morgen gegen 11:00 in Stuttgart enden wird. Und dann ist er eigentlich immer noch nicht zu ende, denn zu Hause sind wir ja dann immer noch nicht …

Wir werden sehen. Brasilien war schön und irgendwie erfasst mich eine gewisse Traurigkeit, wenn ich die zurückliegenden Wochen so Revue passieren lasse. Paradiese wechselten sich ab mit dem Stress und der Hektik einer Stadt mit um die 22 Millionen Einwohnern. Das lässt einen nicht kalt und es verändert einen auf jeden Fall. Die ganze Familie kommt mit zum Flughafen und man kann sich schon jetzt auf einen tränenreichen Abschied vorbereiten, wenn die „verlorene Tochter“ wieder nach Deutschland aufbricht, um da auf unbestimmte Zeit zu bleiben. Aber die Hoffnung, dass es bald ein Wiedersehen gibt, hält alle aufrecht.

Trotzdem wird das heute noch ein schwieriger Tag …

Klar freut man sich auf vieles, aber vieles vermisse ich schon jetzt, wo ich bei um die 28 Grad schwitzend vor dem Rechner sitze. Das werde ich in Deutschland sicher nicht haben … und auch vieles anderes nicht.

Viele Grüsse an alle, die zu Hause schon auf uns warten. In wenigen Stunden geht es los …