Ein Anruf aus der Zukunft

Der Urlaub ist damit am Ende … der Flieger aus Amsterdam ist glücklicherweise recht pünktlich abgeflogen und die Ankunft war ebenfalls recht reibungslos. Keine Probleme auch beim Abholen des Gepäcks. Unglaublich, das ist man ja gar nicht gewohnt.
Allerdings war wohl bedingt durch den letzten Tag des Jahres das Reiseaufkommen auch nicht so beachtlich, insofern auch keine besondere Herausforderung für einen einigermassen organisierten Flughafen.
Andererseits – organisiert und Flughafen, das widerspricht sich ja normalerweise ;-).
Wie auch immer, es hat alles geklappt. Und sogar den Jahreswechsel haben wir nicht verschlafen, den in Sao Paulo dann allerdings sehr wohl.
Interessant war aber dann doch, sich mit den in Brasilien daheimgebliebenen über Skype zu unterhalten. Ein Anruf aus der Zukunft, aus dem Jahr 2009 ins Brasilien, das sich noch in 2008 befand … klingt wie Science Fiction ;-).
Aber das ist an sich so, wie mit dem Flug. Wir waren ungefähr 15 Stunden unterwegs, sind aber brasilianischer Zeit um 20:50 losgeflogen und deutscher Zeit so gegen 19:00 in Aalen angekommen. Fast 24 Stunden … was ja aber nicht stimmt, das ist nur auf der Uhr so. Wenn man nach Osten reist, dann verliert man irgendwie ziemlich viel Zeit, wesentlich mehr als in die andere Richtung, zumindest hat man so das Gefühl. Und es dauert auch einfach ein paar Tage, bis man dann wirklich in der deutschen Zeitzone angekommen ist. Heute Nacht jedenfalls konnte ich erst so gegen 3:00 einschlafen, das ist praktisch Mitternacht in Brasilien. Aufgewacht bin ich dann gegen 10:30, praktisch 7:30 in Brasilien. Etwas früher aus den Federn zu steigen, werde ich auch in den nächsten Tagen versuchen. Langsam kann ich mich dann hoffentlich wieder an normale Schlafenszeiten gewöhnen ;-).
Ja, und dann werden wir mal schauen, wann die Infos über Paraty endlich online gehen …