Sky – es wird mal wieder Zeit für ein Fazit

Es ist mal wieder so weit, das Jahr neigt sich dem Ende. Nicht das Jahr 2010, sehr wohl aber das Jahr, das ich Kunde bei Sky sein werde. Noch dauert es aber ein paar Monate.

Derzeit habe ich zwei Pakete: Mit Sky Welt muss ich leben, das ist ja nun bei jedem Deal mit dabei. Dazu hatte ich mich für Sky Film entschieden und mir zehn Filmsender ins Haus geholt. Die habe ich auch am meisten genutzt, von den Sky Welt Sendern so gut wie keinen. Es ist da durchaus auch interessantes dabei, aber die Doku-Sender kriegt man ja teilweise auch über Kabel Digital Home und die Seriensender desgleichen. Und bei den Seriensendern, hab ich ehrlich gesagt auch ein Problem. Ich hab früher gerne Serien geguckt, aber es ist halt auch was anderes, wenn man Student ist, jeden Abend eine oder zwei Stunden vor der Glotze mit Serien zu verbringen, als wenn man Teil der arbeitenden Bevölkerung ist und dazu noch immer mal wieder auf Dienstreisen darf. Da kommt kein Fluss auf, dementsprechend würde ich auch gerne heute noch ein paar Serien schauen, aber meistens ist das Momentum schnell wieder verflogen, wenn man nach ein paar Folgen schon wieder abbrechen muss und es kaum Möglichkeiten gibt, die Folgen später noch irgendwo her zu bekommen.

Klar die Sender bieten heute im Internet Anlaufstationen, wo man sich zumindest eine Woche lang einzelne Sendungen online anschauen kann. Aber das macht ja Sky nicht mal, ein Archiv haben die nicht und für Online schauen wiederum, zahlt man bei Sky extra. Das wäre sonst ja vielleicht sogar eine Lösung für die Dienstreisen …

Wie auch immer, ich komme mit Sky Welt einfach nicht raus. Ich habe ein Angebot genutzt, mit dem ich für 16,90 Euro beide Pakete (also Welt plus ein Premium-Paket) haben darf. Das läuft aber im Juli aus, so dass ich ab August dann den regulären Preis bezahlen werde. Und schon ist das Angebot deutlich weniger lukrativ.

Ich kann natürlich schon verstehen, dass Sky die 32,90 braucht. Noch viel mehr, wenn es um die Bundesliga geht, die sich bei den bekannten Kosten ja kaum refinanzieren lässt. Was heißt kaum – sie lässt sich nicht refinanzieren. Und die Entwicklung der Abonnentenzahlen, lässt ja kaum vermuten, dass sich daran noch was ändert. Wer sich jedenfalls im letzten Jahr doch noch zu einem Deal für ein Jahr entscheiden konnte, aber die Zahl der Pakete reduziert hat, der wird jetzt langsam anfangen, abzurechnen. Los gehts:

Sky Sport

Was mich am meisten interessiert, ist der Sport. Ich habe aber das Sportpaket ausgeklammert. Das hat nicht nur mit den Kosten zu tun, die man da monatlich entrichtet. Das Problem ist für mich viel mehr, dass ich eigentlich viele Phasen innerhalb eines Jahres habe, an denen ich Sport gar nicht schaue. Im Sommer ist keine Bundesliga, dafür WM (jedenfalls dieses Jahr). Im Rest des Jahres ist dafür keine WM, aber neben Bundesliga gibt es ja auch noch DFB Pokal, Europapokal, Champions League. Und bei Sky sogar den englischen Fußball aus der Premiere League. US-Sport sucht man aber schon lange vergeblich, höchstens man wäre gar Kunde bei Sky Welt Extra (also über Satellit), dann kriegt man über ESPN America ja alles geboten. Das gibt es aber im Kabel nicht, deswegen bezahle ich ja auch extra noch für KDH, in dem sich allerdings nur ESPN befindet, nicht aber Eurosport 2 …

Außerdem habe ich festgestellt, dass bei reduzierter Benutzung von Bundesliga oder den anderen Events, sich das Tagesticket, trotz des eigentlich unverschämten Preises, mehr lohnt. Soll heißen, wenn es mich interessiert, dann bezahle ich nur für den einen Tag. Nicht aber für das ganze Jahr. Was z.B. am letzten Spieltag der Bundesliga schon vorgekommen ist.

Darüber hinaus, werden ja für Deutschland relevante Spiele im Free-TV gezeigt. Das geschieht zwar bei Werbefinanzierten Sendern, aber von Werbung ist man ja auch bei Sky nicht verschont. Insofern ist das für mich kein Argument. Und so lange Spiele deutscher Mannschaften im Free-TV laufen, sehe ich auch keine Veranlassung, dafür zu bezahlen. Tut mir leid, Sky. Allerdings muss ich ehrlich sagen, vermutlich würde ich auch nichts bezahlen wollen, wenn die Spiele nicht mehr im Free-TV laufen. Denn ehrlich gesagt, ist mir der Preis denn doch zu teuer. Geht halt nie ohne Sky Welt. Und das ist denn doch Schade.

Alles, was ich gesagt habe, sorgt natürlich nicht dafür, dass ich wieder Lust kriege, mich auf Sky Sport einzulassen.

Sky Bundesliga

Das habe ich oben ja zum Teil schon mitbehandelt. Ich habe nicht jeden Samstag Zeit, mir die Bundesliga anzuschauen. Dazu kommt noch, dass es für mich nicht interessant oder relevant ist, theoretischen Zugriff auf alle Spiele zu haben. Ich kann halt doch nur eins auf einmal anschauen. Oder halt doch die Konferenz, die aber eine ganz andere Qualität hat und ehrlich gesagt, seit der Spieltag weiter auseinander gezerrt wurde, sehr an Attraktivität verloren hat. So mag ich das nicht mehr. Und falls doch mal, dann halt Tagesticket. Das kommt aber höchstens einmal im Jahr vor und auch nur dann, wenn ich Zeit dazu habe.

Sky Welt

Ob mir das nun gefällt, oder nicht, ist ja nicht die Frage. Nehmen muss ich es. Allerdings hab ich gemerkt, dass ich aus dem Paket von Sky Welt eigentlich kaum mal einen Sender länger als ein paar Minuten anschaue. Die, bei denen das der Fall ist, habe ich in der Regel auch über Kabel Digital Home. Insofern fehlt mir hier einfach das Alleinstellungsmerkmal und damit auch der Grund, warum ich mir das antun sollte.

Sky Film

Das ist nun ein durchaus interessantes Paket. Nicht nur für mich, auch meine Frau bedient sich gerne der Filme in diesem Paket und es gibt ein paar Sender, die wir beide regelmäßig schauen. Vor allem gilt das für Sky Comedy und Disney Cinemagic. Da wir beide Fans von Komödien sind, schauen wir natürlich vor allem auch solche. Und die kommen ja auch auf anderen der Filmsender, so dass wir öfter auch mal Cinema, Cinema +1, Cinema +24 und Cinehits schauen. Sky Action eher weniger, Sky Emotion auch selten. Am ehesten noch zusätzlich Nostalgie, aber MGM praktisch gar nicht. Trotzdem ist das Paket für uns interessant und ich meine auch, dass sich seit der Änderung von Premiere auf Sky hier am ehesten noch etwas verbessert wurde. Trotzdem fragt man sich natürlich schon, warum man sich das antun sollte. Man kann die Filme schließlich auch ausleihen oder sich für eine der Online-Videotheken verpflichten. Selbst bei Sky kann es interessanter sein, über Select einzelne Filme zu abonnieren, als pauschal für alles zu bezahlen. Nur ist Select halt sehr teuer. Die vier Euro empfinde ich jedenfalls als viel, in der Videothek kommt man da auf weniger. Flatrates sind für mich weniger relevant, weil ich normalerweise nicht auf eine Menge an Filmen komme, die eine Flatrate zum ausleihen wirklich interessant macht. Glück für Sky ist aber, dass es bei uns in erreichbarer Nähe keine gescheite Videothek gibt. Insofern ist es noch alternativlos für uns. Das könnte sich aber mit dem von Kabel BW angekündigten Video on Demand durchaus ändern. Aber auch da kommt es natürlich auf die Preise an.

Im Moment lohnt es sich jedenfalls noch, aber für 32,90 Euro im Monat dann doch vielleicht eher nicht mehr, denn so muss ich das rechnen, wenn mir Sky Welt nichts gibt.

HD-Sender

Die werden von Sky immer noch als „was besonderes“ behandelt, was sie sicher auch sind. Aber wenn man für sky ohnehin schon einen Premium-Preis bezahlt, dann fühlt man sich eher verschaukelt, wenn man dann noch 10 Euro mehr für die HD-Sender bezahlen soll. Da Sport in keiner Form für mich derzeit in Frage kommt, ist natürlich die Frage, was sonst noch geboten ist. Denn die freigeschalteten HD-Sender, auch wenn man dafür bezahlt, rekrutieren sich immer aus dem zugrundeliegenden Paket. Sport gibt es also nur in Verbindung mit einem Sportpaket.

Mit einer Ausnahme: Eurosport HD. Das ist nämlich im Sky Welt Paket enthalten und wäre nun auch tatsächlich eine interessante Sache. Da viele der Events aber auch in ARD HD und ZDF HD zu finden sind, ist es kein muss. Und man sollte nicht vergessen, dass es Eurosport ja noch in SD gibt, zusammen mit Eurosport 2 ist das schon ganz ordentlich. Auch von der Qualität her, auch wenn es natürlich in HD immer besser ist.

Dokus in HD wären natürlich schon was, aber wann soll ich das alles schauen? Bin ja schon froh, wenn ich neben dem Baseball auf ESPN noch dazu kommt, mir mal einen Film anzuschauen. Ist also nicht unbedingt ein Muss, die Sender Discovery, National Geographic oder History in HD zu haben. Für die paar Dokus, die ich schaue, reichen die SD-Varianten aus. Das rechtfertigt die Mehrkosten auch noch nicht.

Dann aber die Filme. Da gibt es aber nur Cinema und Disney Cinemagic im Moment. Ist ja nett, aber keine Comedies. Da ist es nur gut, dass neue Sender dazukommen. Aber welche sind das noch gleich? Sky Sport HD 2 … naja, das ist nicht interessant. Gibt’s ja nur mit Sport zusammen und den hab ich nicht. Sky Cinema Hits. Ja, schon besser. Sky Action. Nett, aber nicht meine Geschmacksrichtung. Und der vierte Sender? Der wurde zwar ebenfalls angekündigt, kommt aber erst mal nicht.

Ergebnis: Jetzt wären es vier Spielfilmsender in HD. Schon besser, aber dafür 10 Euro mehr? Das ist es mir persönlich ehrlich gesagt nicht wert. Zumal noch nicht mal klar ist, ob die Sender auch im Kabel aufgeschaltet werden. Mein letzter Stand ist, dass sie zum Start eventuell noch nicht verfügbar sein werden, KabelBW aber durchaus Interesse hat. Das kann viel heißen … aber einen dazu pushen, dass man die Sender vielleicht doch will, tut diese unklare Nachrichtenlage nun wahrlich nicht.

Fazit:

 Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt. Eine Kündigung würde mir eine Ersparnis von 32, 90 im Monat einbringen, was bei 12 Monaten schon ganz ordentliche 394,80 Euro sind. Damit kann man was anfangen. Die Sender aus Kabel Digital Home bleiben mir ja erhalten, was immerhin ein paar Spielfilmsender, wenn auch mit älteren Klamotten, bedeutet. Und natürlich Sport, vor allem Baseball. Jetzt noch das Männerpaket gekündigt, dann ist man auch Eurosport 2 wieder los. Erhöht die Ersparnis und bringt die Kosten weiter runter. Ob ich mich dazu durchringen kann, weiß ich aber noch nicht. Bei Sky komme ich aber langsam zu dem Schluss, dass es auch ohne geht.

Ich bin mir sicher, dass sie wieder Rückholangebote machen werden. Sollte das günstig genug sein und HD beinhalten, dann kann man es sich vielleicht noch mal überlegen. Aber ich hab auch schon gemerkt, dass die Angebote für Neukunden manchmal deutlich interessanter sind, als die Rückholangebote. Ich glaube, ich werde es diesmal drauf ankommen lassen.

 Es geht auch ohne Sky.