Baseball ohne Olympia oder Olympia ohne Baseball?

Es ist erstaunlich, was im Zuge der Baseball-WM für interessante Artikel veröffentlich werden. Und besonders erstaunlich, dass es sogar auf „höchster“ Ebene inzwischen Stimmen gibt, die beklagen, dass Baseball nicht mehr olympisch ist. Man muss sich das mal vorstellen – weltweit gibt es mehr aktive Baseballspieler, als Fussballspieler. Aber Fussball ist olympisch, da würde sich keiner rantrauen.

Bei Baseball ist das anders. Eine Randsportart, die wohl in den Kernmärkten der Olympiade nicht so wichtig erscheint, als dass man dafür etwas tun müsste. Und das Ergebnis ist, dass es eine Mehrheit gegen den Baseballsport gibt. Das mögen viele nicht mal bedauern, die über den eng begrenzten Tellerrand ihres eigenen Fussballstadions nicht hinausschauen können.

Eine letzte Möglichkeit, den „Fall in die Bedeutungslosigkeit“ zu verhindern, scheint die WM zu sein, die dieser Tage auch in Deutschland beginnt. Eine europäische WM, die vor allem deswegen europäisch ist, um Werbung für den Sport zu machen. Da kam es um so schlimmer, dass der Baseball nicht nur für das Jahr 2012, sondern auch für 2016 aus dem Programm gewählt wurde. Sollte dem Sport die Förderung des DOSB entzogen werden, dann wird es wohl bald wieder dunkel werden im deutschen Baseball. Und dabei ging es gerade erst aufwärts. Die Zuschauerzahlen in der ersten Bundesliga scheinen im steigen begriffen, die WM zieht Kreise und rechtzeitig kurz vor ihr, scheint die deutsche Nationalmannschaft auf einem Niveau angekommen, dass man sie zur erweiterten Weltspitze zählen kann.

Es wäre schade, wenn das nun wegen der Interessen einiger gegen den Baseball kaputt gemacht werden würde. Es gibt auch in Deutschland viele Menschen, die den Sport lieben und die nicht ständig in die USA schauen möchten, um mal Baseball auf hohem Niveau zu sehen.

Was das ZDF da in ihrem Bericht erzählt, hat mich insofern tief beeindruckt. Ein positiver Bericht, der allerdings eine negative Entwicklung zum Gegenstand hat. Hoffentlich kann die WM wirklich etwas bewirken. Wenn nicht, dann passiert vielleicht das, was im Artikel als Schreckgespenst am Schluss genannt wird: Eine unvergessliche WM auch im eigenen Land und ein anschließender Absturz ins Bodenlose.

Jetzt fehlt nur noch die Erkenntnis, dass auch und gerade das ZDF natürlich was dazu beitragen kann, dem Baseballsport zu mehr Beachtung zu verhelfen. Und dafür zu sorgen, dass er halt doch nicht nur im Pay-TV zu sehen ist. Übrigens gerade auch deswegen eine Möglichkeit, weil viele der anderen Sportarten für die öffentlich-rechtlichen aufgrund der Doping-Problematik ja auch kaum noch tragbar sind. Da kommt doch ein frischer, unverbrauchter Sport gerade Recht, der nur darauf wartet, dass man sich mal um seine Verbreitung verdient macht.

Quelle: http://sport.zdf.de/ZDFsport/inhalt/23/0,5676,7872887,00.html